Was steckt im Jojobaöl?
Das kaltgepresste Jojobaöl ist reich an Vitaminen, wie Vitamin B, Vitamin E und Provitamin A. Jedes der Vitamine hat seinen individuellen Mehrwert für die Haut. Das Vitamin E sorgt für die antibakterielle Wirkung und kann die Haut und das Haar schützen. Das Vitamin B unterstützt die Regeneration und sorgt für eine höhere Elastizität der Haut. Für die Zellerneuerung und -entwicklung ist das Provitamin A verantwortlich, auch bekannt als Beta Karotin.
Wie wird Jojobaöl hergestellt?
Jojobaöl wird aus den Samen des Jojobastrauchs gewonnen, einer mehrjährigen Pflanze, die in trockenen Regionen im Norden von Mexiko und im Südwesten der USA heimisch ist. Aus den Samen werden das Jojobaöl und -wachs gewonnen und überwiegend in der Medizin und Kosmetik verwendet. Das Öl wird durch Kaltpressung gewonnen, ein Verfahren, das dazu beiträgt, den hohen Nährwert des Öls zu erhalten.
Wofür kann man Jojobaöl verwenden?
Jojobaöl hat eine ähnliche molekulare Struktur und Zusammensetzung wie Talg, den der Körper natürlicherweise als Feuchtigkeitsspender produziert. Das macht Jojobaöl besonders nützlich, wenn es auf trockene Stellen aufgetragen wird - vor allem in der Nähe der Lippen, da diese besonders empfindlich sind, weil sie keine feuchtigkeitsreiche Formel enthalten.
- Entferne Dein Make-up, indem du vor der Reinigung einen ölbasierten Entferner verwendest, denn seine glatte Oberfläche hilft dabei, alle Spuren schnell zu entfernen, ohne Rückstände zu hinterlassen, damit Du nicht mit Schmutzflecken unter den Augen aufwachst.
- Weichmacher für die Haut. Wenn Jojoba auf die Haut aufgetragen wird, wirkt es wie ein Weichmacher, der die Haut beruhigt und die Haarfollikel freimacht.
- Jojobaöl als natürlicher Feuchtigkeitsspender. Jojobaöl ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der wahre Wunder für die Hautbarriere bewirkt. Es ist reich an Antioxidantien und Omega-6-Fettsäuren und damit ein hervorragender Bestandteil jeder Hautpflegeroutine! Das in Jojobaöl enthaltene Vitamin E sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit dort bleibt, wo Du sie haben willst.
- Jojobaöl bei trockener und gereizter Haut. Ähnlich wie andere Öle eignet sich Jojobaöl hervorragend, um trockene, gereizte Haut zu beruhigen (oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen). Kein Wunder, dass Ärzte empfehlen, eine Feuchtigkeitscreme mit einem Ölsäureanteil von etwa 80% zu verwenden. Sie spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern bietet auch Schutz, indem sie den ganzen Tag lang einzieht, so dass nichts austrocknet oder reizt.
- Stärkung und Pflege der Fuß- und Fingernägel
Anti-Aging mit Jojobaöl?
Eine natürliche Methode, um Deiner Haut zu helfen, besser auszusehen und sich besser zu fühlen, ist Jojobaöl. Es ist von Natur aus reich an Vitamin E, einem starken Antioxidans, dass der Haut hilft, sich gegen freie Radikale zu schützen, die vorzeitige Hautalterung oder Hautschäden verursachen können. Außerdem ist es reich an Aminosäuren, die ein Baustein von Kollagen sind, welche die Verjüngung der Haut unterstützen.
Die wichtigen Eigenschaften von Jojobaöl?
Jojobaöl hilft der Haut, sich selbst zu reparieren.
- Es ist feuchtigkeitsspendend und enthält natürliche Formen von Vitamin E, welches als Antioxidans in der Haut wirkt
- Es ist nicht Komedogen. Jojobaöl reguliert die Talgproduktion, weil es dem körpereigenen Talg so ähnlich ist, was zu weniger schwerer Akne oder verstopften Poren führt
- Trockene Haut beruhigen. Das Jojobaöl bildet eine schützende Versiegelung der Haut, um zukünftige Feuchtigkeitsverluste zu verhindern
- Entzündungshemmende und heilende Eigenschaften
Anwendung
Das Jojoba Öl auf die gewünschte Hautpartie sanft, mit kreisenden Bewegungen, einmassieren.
Wichtige Hinweise
Nur für die äußeren Pflegeanwendung und bei gesunder Haut geeignet. Bei empfindlicher Haut empfiehlt sich, zuvor das Öl an einer kleinen Hautstelle zu testen und die Hautreaktion zu beobachten.